Aktuelles

Neugierig auf das Bild des Monats oder Wissenswertes aus unserem Alltag?

ZfMK Aktuell 05-2022

06. Mai 2022

Wussten Sie schon, dass ...

… im ZfMK einer der weltberühmtesten Pilze beherbergt ist? Alles begann mit einem Zufall. Vor fast 100 Jahren entdeckte der britische Mediziner und Bakteriologie Alexander Fleming (*06.08.1881, ꝉ 11.03.1955) mit dem Penicillin das erste Antibiotikum. Als Fleming am 28.09.1928 nach der Rückkehr aus seinem Urlaub eine versehentlich liegen gelassene Bakterienkultur mit Staphylokokken begutachtete, stellte er fest, dass sich ein Schimmelpilz der Gattung Penicillium auf dem Nährmedium ausgebreitet hatte. Das Erstaunliche jedoch: Im Umfeld des Pilzes waren alle Bakterien abgestorben. Der Pilz hatte demnach eine wachstumshemmende Wirkung auf die Bakterien. Der Wirkstoff, das Penicillin, das er aus dem Nährmedium gewinnen konnte, war entdeckt.

In den nachfolgenden Jahrzehnten trug das Penicillin zur Rettung unzähliger Menschenleben bei. Obwohl es mittlerweile viele resistente Bakterienstämme gibt, wird es noch immer weltweit erfolgreich eingesetzt.

Für die Entdeckung des Penicillins und seiner heilenden Wirkung bei verschiedenen Infektionskrankheiten wurde Fleming vielfach geehrt, unter anderem mit dem Nobelpreis für Physiologie und Medizin im Jahr 1945.

Reste der auf Flemings Nährboden gewachsenen Kultur von Penicillium rubens existieren bis heute, da ein Teil seiner Originalkultur gefriergetrocknet und so für die Nachwelt konserviert wurde. Ein Isolat des original und weltberühmten Fleming-Stammes ist in der umfangreichen Stammsammlung der ZfMK bei - 80 °C eingefroren und archiviert.

 

06. Mai 2022

Bild des Monats:

Penicillium rubens, Fleming-Stamm, Kultur

 

1. Dezember 2021

Sponsoring für einen guten Zweck

Wir freuen uns, dass AmKaRe das lang ersehnte Fahrzeug anschaffen konnte.

AmKaRe bietet die Möglichkeit zur ambulanten Reha nach Herz-, Gefäß- und Lungenerkrankungen - ansässig an zwei Standorten in Köln. Ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Sportwissenschaftlern, Psychologen und Ernährungsberatern begleitet und betreut die Patientinnen und Patienten während ihrer Rehabilitation.

17. September 2021

Wichtiges zum Schluss

Termine

20. Tagung des SFS e.V. in den Räumlichkeiten der ZfMK-Köln
12.11.2021
Experten der ZfMK liefern Beiträge zu den Themen:
Stellenwert und Fallstricke der mikrobiologische Probengewinnung
Die Top 10 der Innenraum-relevanten Pilze

9. Hamburger Fachtagung: Schimmelpilze in Innenräumen
30. September 2021
Hier halten Experten unseres ZfMK Team einen Vortrag zum Thema:
Schimmelpilze in Umwelt und Medizin – Zwischen Wahn und Wissenschaft

Bibliothek

Bleiben Sie aktuell und werfen Sie gerne einen Blick in unsere Bibliothek.

Leitfäden, Empfehlungen bei Schimmel

Biostoffverordnung und TRBAs

Medizinisches

Pilzlexikon